Die Verarbeitung

1. Ernte

Nach etwa 4 bis 5 Jahren kann eine Agavenpflanze das erste Mal geerntet werden. Danach ist eine Ernte der 1 bis 2 m langen lanzenförmigen Blätter aller 2 bis 4 Jahre möglich. Die Sisalagave kann dabei bis zu 10 Jahre alt werden.

2. Quetschen

Die geernteten Bläter werden in einem Raspator gequetscht. Damit wird das Blattgewebe entfernt.

3. Trocknen

Für die weitere Verarbeitung muss nun das Ausgangsmaterial getrocknet werden.

4. Klassifizierung

Die getrockneten Rohfasern werden nun nach Länge, Feinheit und Farbe sortiert.

5. Schlagen

Um die Faser rein und weich zu machen, wird diese geschlagen.

6. Pressen

Für eine gute Lagerung und einen leichten Weitertransport werden die Fasern zu Ballen gepresst

7. Waschen und Trocknen

Vor den letzten Arbeitsschritten werden die Fasern gewaschenund wieder getrocknet, um ein sauberes und reines Material zu erhalten.

8. Verziehen

Die einzelnen Fasren werden nun so verzogen, dass eine lange zusammenhängende Faserbahn entsteht.

9. Verarbeitung zu Garn bis hin zum Seil

Die Faserbahn wird nun nun verdreht. Dabei entsteht das Sisalgarn. Zwei Garnsfäden bilden miteinander verdreht die nächste Verarbeitungsstufe, den Zwirn. Mehrere Zwirne verdreht ergeben den Bindfaden. Diese wiederrum können zu Litzen und je mehr als 3 Litzen zu Seilen verdreht werden. Sollen noch größere Durchmesser erzielt werden, verseilt man Sisalseile zu einem Sisaltau.